Kursunterbereiche
Institut für Fremdsprachen und ihre Didaktik
Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Mediendidaktik
Zusatzqualifikation "Deutsch als Fremdsprache / Frühes Fremdsprachenlernen (Englisch/ Französisch/ Deutsch)
Community

  • Landeskunde ist ein Bereich des Fremdsprachenunterrichts, der sehr kontrovers diskutiert wird. Dies liegt u.a daran, dass sich die Fremdsprachendidaktiker und -didaktikerinnen weder über die zu behandelnden Gegenstände, die anzuwendenden Verfahren, die zu berücksichtigenden Dimensionen noch die anzustrebenden Ziele landeskundlichen Lernens und Lehrens einig sind. In unserem Seminar wollen wir uns deshalb zunächst kurz allgemein mit dem Was und dem Wie einer Didaktik der Landeskunde beschäftigen. Anschließend werden wir uns der Frage zuwenden, wie das Internet mit seinen Informations-, Kommunikations-, Publikations- und Interaktionsmöglichkeiten die Vermittlung von Landeskunde unterstützten kann. Wir werden zum einen Suchstrategien und Beurteilungskriterien für im Landeskundeunterricht einsetzbares Material aus dem Internet erarbeiten sowie zum anderen bereits existierende landeskundliche Online-DaF-Lehr- und Lernmaterialien auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin kritisch beurteilt. Außerdem werden wir eigene digitale Materialien für die Vermittlung von Landeskunde herstellen und diskutieren.
    Selbsteinschreibung
Navigation überspringen

Navigation